1 Minuten Lesezeit (267 Worte)

Joomla Tuning mit Spiele.Rocks

kartenspiel

Es geht immer ein wenig besser. Da ich die https://spiele.rocks habe, musste auch ein Performance Tuning her. Was habe ich gemacht und wie bin ich an die Joomla Optimierung ran gegangen?

Der erste Schritt war die händische Migration von Texten. Die sollten alle in Joomla rein und auch ein frisches responsives Template haben, da Google den mobile First Index grade ausrollt. Das war so nicht das Problem, allerdings ein richtiger Zeit-Killer.

War das erstmal erledigt, sollte man sich VORHER Gedanken machen, wie die Seite verwendet werden sollte, denn es sollen auch Caching Methoden zum Einsatz kommen. Das ist kein Glücksspiel, sondern sollte gut geplant sein.

Ist die Seite und ein schönes Template bzw Design fertig, kommt es tiefer in die Technik um das ganze sehr schnell zu machen. Dazu griff ich wieder auf das bewährte Mittel JCH Optimizer von Joomla zurück und das Cache Plugin, nicht zu verwechseln mit dem Cache. Erst musste JCH Optimizer die Plugin Reihenfolge ändern, das ist wichtig das es richtig sortiert ist. Also was "zuerst" kommt. 

Dann ging es an die Optimierung der Bilder, denn viele Bytes können da gespart werden OHNE Qualitätsverlust. Das gilt für statische Bilder ( eingebundene ) wie auch Template bzw Design Bildchen. Die sollten ALLE erstmal Grundoptimiert werden.

 

Ist wirklich, also wirklich alles fertig, kann man den Cache anschalten als Plugin, sofern keine dynamischen Inhalte ausgeliefert werden sollen. Cache an und Pagespeed testen, das ist schon was feines. Diesen Fortschritt sieht man wirklich, auch lädt die Seite auch mobil sehr schnell.

 

Hier könnt ihr das testen:

Spielen

Eine Seite über Spiele für Kinder, also Kinderspiele

https://spiele.rocks/ | Pagespeed Link 

Wordpress Performance für Pagespeed verbessern
 

Kommentare (0)

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location